d'Grean 2007 in Patzmannsdorf

9. April 2007 in der Trift und am Schloßberg

Bei herrlichem Wetter konnte die Jause und der neue Wein bis spät in den Abend genossen werden ...
Brauchtum - d'Grean
 
Das Osterei ist wohl das berühmteste Symbol des Osterfestes. Es wird bemalt und mit den unterschiedlichsten Materialien verziert. Doch woher kommt dieser Brauch?
Am wahrscheinlichsten ist ein Zusammenhang mit der 40-tägigen Fastenzeit, die am Karsamstag endet. Während dieser Zeit waren Eier, Fleisch und Milchprodukte verboten. Natürlich legten die Hühner in dieser Zeit weiterhin Eier, leider sogar mehr als sonst. So herrschte auf diesem Gebiet ein Überschuss, so dass die Eier durch Kochen haltbarer gemacht wurden. Um sie von den frischen Eiern unterscheiden zu können, wurden sie zunächst rot gefärbt, im Laufe der Zeit wurden sie dann mehrfarbig und mit kunstvollen Techniken bemalt.

 

 


Nach oben! Zurück! Startseite!
Anregungen und Bilder bitte an patzcity_at_aon.at oder dada!