herzlich willkommen beim Theaterverein PatzmannSdorf

Bilder der Stücke, die im Pfarrhof aufgeführt wurden.
Wir benötigen noch Bilder zu den anderen Stücken: patzcity_at_aon.at

1952: Die Jägerei muss gelernt sein
 
1953: Fasching ....
 
195x: ...
 
1966/67: Herz am Scheideweg
 
1966: Das fidele Gefängnis
 
1968/69: Verspruch in der Waldkapelle
 

1971/72: Ich heiße Regina

 
1972/73: Die beiden Landstreicher
..
 
1973/74: Der Bandlkramer

 
1975: Die Theatergruppe 1975
 
1976: "Die fidele Gerichtssitzung" (Faschingsveranstaltung mit bekannten Opern- u. Operettenmelodien) und "Die 3 lustigen Bem"
 
197x: ...
1979: Die lieben Verwandten
 
1980: ...
 
~ 1982: Der alte Lump (Einakter), ...
1984/85: Die Schürzenjäger
1985/86: Schwalben der Heimat
1986/87: Das Herz am rechten Fleck
1987/88: Frechheit siegt oder Veitl der Schlaumeier
 
1988/89: Der neue Herr Landrichter (Einakter), Der Zwillingsbruder (Dreiakter)
Der neue Herr LandrichterDer neue Herr Landrichter
Der ZwillingsbruderDer Zwillingsbruder
 

1989/90: Der Heiratsschwindler / Die Energiesparer

1990/91: Geld aus Amerika
1991/92: S'brandelt
 
1992/93: Dein Auftritt Tante Frieda
 
1993/94: Der Schrecken der Saison
 
1994/95: Da Opa wirds schon richten
 
1995/96: Der Lottosechser
 
1996/97: S'fesche Lenerl
 
1997/98: Alle guatn Geister (Einakter), Der Alois ist an allem Schuld (Dreiakter)
Alle guatn GeisterAlle guatn Geister
Der Alois ist an allem SchuldDer Alois ist an allem Schuld
 
1998/99: Seitensprung ins Paradies (3Akter), Da Huaber Girgl auf Brautschau (1Akter)
Seitensprung ins ParadiesSeitensprung ins Paradies
Da Huaber Girgl auf BrautschauDa Huaber Girgl auf Brautschau
 
1999/00: Die Pferdekur (Einakter), Marsch hinein ins Eheglück (Dreiakter)
2000/01: Urlaub auf dem Bauernhof
2001/02: Der Opa wirds schon richten
2002/03: Quartett im Doppelbett
2003/04: Der Entenkrieg
 
2004/05: Kopfüber ins Glück!
 
2005/06: Der Eifersuchtsteufel, Jedem die Seine und mir die Meine
Jedem die Seine und mir die MeineJedem die Seine und mir die Meine
 
2006/07: Einakter "Anzeigenkontakte"

und der Dreiakter "Jo Mama!"

2007/08: Einakter "Taub muas a sein"
Die junge Bauerstochter Vroni hat ein Problem. Sie will ihren Freund Pauli heiraten, aber ihr schwerhöriger Vater erlaubt eine Hochzeit nur wenn der Bräutigam ebenfalls taub ist. So entschließt sie sich kurzerhand, ihren Vater anzuschwindeln. Das funktioniert auch ziemlich gut, bis etwas völlig unerwartetes passiert...
und der Dreiakter "Junggesellensteuer"
Michl will seine Freundin Nandl heiraten, doch der Vater erlaubt das erst, wenn auch die beiden älteren Schwestern unter der Haube sind. Die beiden würden jeden Mann nehmen, auch wenn dieser noch so alt und übergeblieben ist. Ein guter Freund der Familie, Hopfinger Xandl, will den zwei Frauenzimmern helfen, einen Mann zu finden. Der Hopfinger Xandl hätte sogar schon zwei Männer für die Frauen gefunden, doch das ganze ist nicht so einfach, da die beiden Männer sehr bissige Wirtschafterinnen haben...

2008/2009: Der Pausenbereich vor den Aufführungen
Dank dem Superknecht
Ein holpriger Start ins Eheglück

2009/2010: Spät aber doch ...
 
 

2011: Der 3-Akter „ Urlaub vom Ehebett! “
Dass ein Eheurlaub ganz erholsam wäre, wird sich der eine oder andere streng verheiratete Ehemann auch schon einmal gedacht haben. In die Tat umgesetzt, kann dieser Erholungswert allerdings ungewollt zu Stress werden. Zwei geplagte Ehemänner planen ihren Ausbruch aus dem grauen Alltag und lassen sich zu diesem Zweck von einem - natürlich falschen - Arzt einen dringenden Kuraufenthalt verschreiben. Diese Kur findet allerdings dann in einem Gasthaus statt.

Die beiden Gattinnen reisen, von Sehnsucht verzehrt, ihren Männern nach, können sie aber in der Kurklinik natürlich nicht finden. Drum mieten sie sich in einem Gasthaus ein. Der kundige Theaterbesucher ahnt es schon: Es ist das selbe Gasthaus, in dem ihre Männer mit zwei jungen Damen ihre Freizeit verbringen. Und damit geht der Stress erst richtig los. Nach turbulenten Szenen mit Zank und Streit fahren beide Paare aber doch wieder versöhnt nach Hause, mit dem ernsten Vorsatz, im nächsten Jahr alle gemeinsam wieder zur „Kur“ ins Gasthaus "zum Wilden Ochsen“ zu fahren ...
 
 
"Ins Komische verdrehte Alltagsdetails mit humorvoll-kräftig durchgespielten Szenen ohne Derbheiten, gepaart mit Sprachschwierigkeiten („Unterkieferfraktur“), körperlichem Einsatz an den richtigen Stellen und Spitzfindigkeiten zur rechten Zeit begeistern das Publikum!"

2012 - Bunter Theaterabend: Ein Irrtum zum Wohlfühlen, Die verflixte Hose, Silvesterkracher

Ein Irrtum zum Wohlfühlen
Willi steht mit seiner Gaststätte kurz vor der Pleite. Gott sei Dank hat sich ein Kaufinteressent angekündigt. Herr Schmierer hat aber ganz andere Interessen, er kommt vom Finanzamt. In Verkennung von dessen Absichten, wird er zunächst von der ganzen Familie mit Massagediensten verwöhnt, auch Robert der ungeliebte Schwiegersohn muss mithelfen. Als klar wird, dass Herr Schmierer Steuerprüfer ist, zieht Willi das Messer.

Die verflixt Hose
Die Einweihung der neuen Bürgerhalle steht vor der Tür und der alte Anzug des Bürgermeisters platzt aus allen Nähten. Da die Zeit drängt, möchte er sich neu einkleiden, doch das Geschäft hat leider keinen passenden Anzug auf Lager. Als dann auch noch der Regierungsrat früher als geplant ankommt, ist das Chaos perfekt!

Silvesterkracher
Walter hat seinen Chef und deren Familie zur Silvesterparty eingeladen. Walters Frau Karin verspricht sich nicht nur Aufstiegschancen für ihren Mann, sondern möchte auch ihre Tochter Alisa mit Bruno verkuppeln. Walter lässt sich nicht ungern von der attraktiven Nachbarin Rosi bei der Zubereitung der Bowle stören. Durch unglückliche Umstände und wegen Hilda, Karins Mutter, wird nicht nur die Bowle zu stark, sondern gerät die Party völlig außer Kontrolle.

2013 - Bunter Theaterabend:

Das neugierige Schandmaul (Ein-Akter)
Otto’s Imbisslokal ist der Treffpunkt des Stadtteils. Stammgast Emilie ist im Verbreiten von Gerüchten schlimmer als so manche Zeitung. Nachdem sie mit ihren Lügengeschichten die hübsche Leni zum Weinen bringt, beschließen einige Anwohner, ihr einen Denkzettel zu verpassen. Der Plan, dem Tratschweib eine vermeintliche Straftat unterzujubeln, gelingt Ein angeblicher Kommissar mit seinem Lügendetektor versetzt Emilie in Angst und Schrecken. Ein Schabernack zum Schluss, klärt die Geschichte unter großem Gelächter auf.

Der Millionenknauser (Drei-Akter)
Opa Knauser möchte seinen Hof an den Sohn übergeben, doch vorher müssen die familiären Verhältnisse in Ordnung gebracht werden. Besonders die Schwiegertochter Fine benimmt sich in den letzten Wochen seltsam. Hat sie etwas zu verbergen? Um das herauszufinden spielt Opa Knauser den Kranken und bezieht bei Fine ein Krankenzimmer. Schwester Johanna muss in seinem Auftrag spionieren und auch Fines Wallfahrten auskundschaften. Es geht recht turbulent zu.

Hannes Riener, Magdalena Hammermüller, Matthias Bachmeier, Elisabeth Rohringer, Kerstin Böck und Dominik Böck spielen im Stück " Das neugierige Schandmaul"

Markus Schöller, Andrea Gehring, Ronald Gehring, Angela Böck, Reinhard Riener, Denise Bauer, Mario Schmidl und Christian Stürbl spielen im Stück " Der Millionenknauser"

5. Jänner 2013: "Die hervorragenden Schauspieler der beiden Stücke sorgen für reichlich Unterhaltung an diesem Abend!"

Das Stück (Jänner 2014): Der Schürzenflüsterer, Schwank in 3 Akten

Die Pensions/Gasthofbesitzer Franz und Christa Vogel beschließen mit den Besitzern der Bäckerei/Konditorei Max und Maria Seeger die eheliche Verbindung ihrer ältesten Tochter Monika mit Martin Seeger, Sohn von Max und Maria Seeger. Monika ist dieser Idee nicht abgeneigt, da es keinen geeigneten Mann für sie gibt. Ihre Schwestern Gisela und Johanna sind allerdings nicht erfreut. Erst recht nicht, als sie Martin kennen lernen. Alle drei sind von ihm begeistert. Zwischen den Schwestern entbrennt nicht nur ein Kampf um Martin, alle drei umgarnen ihn, wie sie nur können. Es ist jedoch der falsche Martin. Sie glauben, in Martin, dem Urlauber, den Bäckersohn Martin Seeger zu sehen. Der Urlauber Martin genießt das Werben der Schwestern und markiert den Schürzenflüsterer. Allerdings nicht auf Grund persönlicher Interessen. Er hat Martin Seeger, der bei Aufregung das Stottern anfängt, nach deren gemeinsamer Bekanntschaft versprochen, ihm bei der Gunst um Monika V. zu helfen, die ihm, als er sie gesehen hat, sehr gefallen hat. Doch Martin S. hat nur die Urlauberin Monika S., von der er nun wiederum glaubt, sie ist die Monika V., kennen gelernt und erklärt seinen Eltern, die Hochzeit kann sofort stattfinden. Dasselbe erklärt Monika V. ihren Eltern. Beide Elternteile sind begeistert. Der Hochzeitstermin wird vereinbart. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse. Es herrscht Chaos im höchsten Grade. Bis sich alles zum Wohlwollen aufklärt, wird heftig von allen Seiten geschossen.