"Pfarre im Aufbruch - lebendige Pfarre - gehst du mit?"

Folgeveranstaltung zur PGR-Klausur (Pernegg) am 26. Jänner 2008 im Pfarrhof.

Nach einer kurzen Zusammenfassung der PGR-Klausur in Pernegg von Mathilde Kletzl stellte Dr. Barbara Kienast den Tagesablauf vor und dann ging es auch schon los mit der Ausarbeitung der möglichen Ziele/Zukunft unserer Pfarre:



In Diskussionen und kleinen Arbeitsgruppen wurden alle Gedanken niedergeschrieben und anschließend gemeinsam nochmal aufgearbeitet und durchgesprochen:








Der zweite große Punkt der Tagesordung war das Projekt "Veranstaltungszentrum", dass im Oktober 2007 schon vorgestellt wurde. Es wurden 2 neue Varianten durchgesprochen - ein Umbau des bestehenden Gebäudes mit einem Zubau (Saal) und eine kompletter Neubau.

Die Ergebnisse des Tages können sich sehen lassen: Mit einer sehr großen Ansammlung von Ideen werden jetzt der "Bauausschuss" und andere Interessierte die nächsten Schritte wagen. Jeder der sich einbringen möchte ist gerne gesehen und erwünscht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Dr. Barbara Kienast für die erstklassige Führung durch den Tag :-)

 

Sommer 2008: Der Bauausschuss hat sich in den letzten Monaten verschiedene andere Objekte angesehen und sich von den einzelnen Betreibern über die notwendigen Arbeiten und Kosten aufklären lassen. In vielen kleinen und großen Diskussionsrunden wurden Machbarkeit, Notwendigkeit, unsere Möglichkeiten, die Vorstellungen und vieles mehr besprochen und diskutiert.
Mitte 2008 wird das Projekt nun vorerst auf Eis gelegt. Die Arbeiten und Kosten stehen nach momentanen Gesichtspunkten in keinem guten Vergleich mit der Notwendigkeit und der Bereitschaft zu so einem großen Projekt.

Die Pläne im Detail.