Palmsonntag - Geschichte vom Leiden des Herrn - Segnung der Palmzweige

20. März 2016 - Segnung und Verteilung der Palmzweige im Kirchhof: Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht - das Volk jubelte ihm zu und streute Palmzweige, der Auftakt der Karwoche.

 

Der Palmsonntag steht am Beginn der "Heiligen Woche" (=Karwoche). An diesem Tag gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem und seiner Passion.
So wie Jesus damals in Jerusalem einzog und als König gefeiert wurde, so ziehen wir (nach der Segnung der Palmzweige) mit Palmzweigen in die Kirche ein. Wir bekunden öffentlich: Jesus Christus ist unser König.

Wir wissen, der Triumphzug endete erbärmlich am Holz des Kreuzes. Auch die Nachfolge Jesu kann sehr mühsam sein. Der Wortgottesdienst greift den Leidensweg des Herrn auf: Die Leidensgeschichte wird gelesen. Der Tod Jesu und das Begräbnis schließen die Passion ab.

Die Atmosphäre des Gottesdienstes liegt in einer gewissen Spannung zwischen Leben, Tod und österlicher Auferstehungsfreude.






Die Leidensgeschichte Jesu von Nazareth ...



>>>Palmsonntag 2015
>>>Kirchenchor
>>>Musikkapelle