Zwettl, OCist - Zwettl, Zisterzienser (1055-1742)
Findbuch, 8. März 1294 (1293-1298)


lauf. Nr.: 1294 III 08
Datierung => Findbuch: 8. März 1294
Kopf-/Vollregest: Otto von Hakenberg gibt mit Zustimmung seiner Frau Hedwig, seines Sohnes Heinrich, seiner Töchter Katherina, Margreta und Elsbet und seines sweres Wulfing von Kaja Abt Ebro und dem Konvent von Zwettl sein rechtes Eigengut in Form von 14 Pfd. Geld zu Claubendorf für 14 Pfd. Geld freies Eigen an der Gülte der 26 Pfd., die er ihnen geben soll für das Gut zu Rabensburg, Gerolsdorf und Hohenau für ihr Recht und die gewartunge auf diesem Gut nach Entscheid seines Herrn Leutolds von Kuenring zwischen ihm und dem Kloster, da beide Teile die Entscheidung empfohlen hatten; dazu gibt er noch sein Eigenrecht von dem anderen Gut in Claubendorf, das bisher von ihm Lehen war, mit Vogtei und allem Recht dem Kloster, und ebenso sein Eigenrecht zu Dietmarstorf.
Siegler: Aussteller, Leutold von Kuenring, der geswige des Ausstellers, Albero von Weitra, und der swehre des Ausstellers, Wulfing von Kaja. Zeugen: die Siegler, die Dienstherren Leopold von Sachsengang, Rapoto von Falkenberg, Ortolf der Winkeler, Konrad der Pu°chperger, Irmfried der Ekhartsower; Ritter: Hermann der Cholmunezer, Reichger der Smirle, Heinrich von Cystestorf und die zwei reuter des Ausstellers, Konrad Schalhas und Friedrich von Patzmanstorf und auch Heinrich von Gawatsh.
Sprache: Latein
Standort: Stiftsarchiv Zwettl (http://www.stift-zwettl.at)
Ausstellungsort: Hakenberg
Druck: Druck: FRA II/3, 293f.; Linck I, 496 (Teildruck).
Regest: Friess, Herren von Kuenring n. 453.
Maße: 28,5x27 Plica
Vermerke: Rückvermerk (14. Jhdt.): Chlaubendorf, auf Siegelsäckchen Chlevbendorf.
Siegel: 4 S. an Perg.-Pr.
Quelle Regest: WINNER - HEROLD Nr. 351
Beschreibstoff: Pergament
Original: ja
Andere Geschichten der Zeit ...

 

 


Nach oben! Zurück! Startseite!
Anregungen und Bilder bitte an patzcity_at_aon.at oder dada!