Gottesdienstordnung
(WO Nr. 6/2015) WO Nr. 7 / 12. Sept. - 27. Sept. 2015
Tel. Pfarrer: 0664 621 68 80 / Fax: 01 479 65 97
der Pfarre St. Martin
Tel. Pfarrhof: 02526 73 51
Konto: AT473241300002500742 / RLNWATWWLAA
www.patzmannsdorf.at
P a t z m a n n s d o r f
Pfarre, Pfarrer: pfarrepatzmannsdorf[at]aon.at
Pfarrer: franz.haslinger[at]univie.ac.at
Heute ist der
 


 

ERNTEDANK in der Pfarre St. Martin Patzmannsdorf am
13. September 2015

Ägypter, Chinesen, Griechen und Römer taten es schon vor langer Zeit: Sie verehrten aus Anlass der Ernte ihre Götter. "Die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit" wird als Gottesgeschenk betrachtet und die erfolgreiche Ernte wird gefeiert.

Als Noah die Arche verlassen hatte, gab Gott ein Versprechen: "Solange die Erde besteht, soll es immer Saat und Ernte geben"... (Gen 8,22). Und dem Volk Israel trägt er zwei Erntefeste auf (Ex 23,16 das der Aussaat und das der Lese). Unser Erntedankfest wird um 1770 von der Kirche als Fortsetzung bäuerlicher Erntefeste eingeführt.

Die Erkenntnisse durch Beobachtung und wissenschaftlichen Erforschung der Wirklichkeit haben besonders in der Landwirtschaft und da wieder in der Nahrungsmittelproduktion zu großen Fortschritten geführt. Trotzdem gibt es auch die großen Verlierer: Ursachen dafür sind politisches Cliquendenken, ökonomische Ausbeutungen, soziale Benach- teiligungen der Hungernden, Flüchtenden und Analphabeten.

Erntedank ist ein Fest, das alle Menschen anspricht. Die vielen Gaben sind mit ihrer Farbenpracht und ihrem Duft ein Fest für die Sinne. Nicht nur für die reiche Welt. Teilnehmen sollen alle können, auch die, die vom Brotsamen unter dem Tische leben müssen.


Die Brotvermehrungskirche in Tabgha (Ortschaft am Nordufer des Sees Genezareth in Galiläa) mit dem Mosaik der 5 Brote und 2 Fische für 5000 Menschen

 

  Sa. 12. Sept. 14.00 Ministrantenstunde
So. 13. September – ERNTEDANKSONNTAG

9.30 Segnung der Erntekrone (Orgel: Carmen Ofner)
… zu Ehren Maria Hilf
… Mutter Helene Lehner u. Tante Resi
… Gatten Lambert Gehring u. Verwandte
… Mutter Maria Böck u. Großmutter u. Mutter Marie Fellinger
Spende Haus 5
9.30 Segnung der Erntekrone (von der Jugend geflochten) – anschließend Zug zur Festwiese – Eucharistiefeier unter Mitwirkung des Kirchen- chores und des Musikvereins

Festrednerin
DI Dr. Franziska Löschenberger, wissenschaftliche
Leiterin "Weizen-Saatzucht Donau" in Probstdorf
Im ANSCHLUSS laden wir herzlich zum ERNTE-
DANKFEST IN DEN PFARRGARTEN ein - zu Gespräch,
Unterhaltung, Frühschoppen mit dem MV sowie
warmes Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Tombola.
Der Reingewinn ist für das Dach des Pfarrhauses.
Der PGR und der Ortsbauernrat

Sa. 19. Sept. 13.00 – 15.00 Messintentionen im Pfarrhaus

So. 20. September – 25. Sonntag iJK

9.00 EUCH (Orgel: Sandra Böck)
… Vater Josef Haslinger u. Verwandte
… Gatten u. Vater Hans Harmer u. Verwandte beiderseits verstorbener Eltern Haus 146
Fr. 25. Sept. 19.00 FA Liturgie

So. 27. September – 26. Sonntag iJK

9.00 EUCH (Orgel: Eva Brandstetter)
… Eltern und Großeltern Stierböck u. Eltern u. Gattin Böck
… Peter Sulz u. Verwandte
bds. Eltern Haslinger-Rohringer
Spende Familie Böck
Nach der Messe Tauffeier für Magdalena Frauscher

 

 

 
 
 

<<<>>>

" Die Pfarre hat sich selbst ein Fest gemacht. Wenn das Priesterjubiläum dafür ein Anlass war, freue ich mich. Das Zusammenwirken von Pfarrgemeinderat, Leitungsteam, den verschiedenen Vereinen und der großen Zahl von Frauen und Männern, die seit Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Pfarre ihre Kraft und ihren Verstand, Herz und Hand für diese Gemeinschaft des Glaubens in den Dienst stellen, lässt diese Gemeinde zu der werden, wie sie sich am Fest präsentiert hat. Zusammen mit den vielen Freunden aus den gelebten fünfzig Jahren, die entlang meines Weges sich gesammelt haben und sich beim Fest sehr wohl gefühlt und bestens aufgenommen gewusst haben, sage ich danke. Es ist ein Kompliment an unsere Pfarre, wie engagiert und wohlwollend sie von den Gästen gesehen und erlebt wurde.

Unsere Pfarre ist aber wesentlich größer als die Sonntagsgemeinde. Die Vielfalt der Begabungen unserer Bewohner/innen macht aus dieser Gemeinde auch im Blick auf die gesamte Kirche und den darin unterschiedlich gelebten Glauben eine moderne Pfarre aus. Sie entspricht der sich öffnenden Kirche in einer pluriformen Gesellschaft ohne die volkskirchliche Bindung aufzugeben.
Die Leitungsstruktur der Pfarre mit Pfarrgemeinderat und Leitungsteam, mit den verschiedenen Fachausschüssen (Liturgie, Kinderkirche, Bildungswerk, Caritas, Senioren, Krankenseelsorge, Sakristane und Lektoren, Kirchenchor, Kontakte zur Jugend, öffentliche Bibliothek) sind ein Hinweis auf ihre Lebendigkeit.

Bis zum Jahre 2017 (nächste PGR Wahl) bleibt die Pfarre als selbständige und eigenverantwortliche Einheit, auch vom Bischof zugesagt. Der diözesane Strukturwandel sieht aber auf längere Sicht eine Zuordnung unserer Pfarre zu einem größeren Seelsorgsraum vor. Welche Auswirkungen dies auf die strukturelle Formung für uns haben wird, ist weder ausgemacht noch für die diözesanen "Stabstellen" geklärt. Unsere Bemühungen zur Erhaltung unserer Autonomie sind in diesem Prozess vorrangig, weil ein Aufblasen der Strukturen einer Seelsorge der Nähe abträglich ist.

In den Kirchenbänken liegen die von uns verfassten Gebete für die Pfarrgemeinde auf. Wir vertrauen auch auf Ihre betende Unterstützung bei diesen entscheidenden Schritten. "

<<<>>>

Hinweis / Beispiele zur Spenden-Rückerstattung über Arbeitnehmerveranlagung / Einkommenssteuererklärung

Hilfe f. Pfarrhof Betrag
(Erlagschein / Überweisung)
Rückerstattung bei  Einkommen bis
11.000 Euro
Rückerstattung bei  Einkommen von
11.000 - 25.000 Euro
(Steuersatz 36,50%)
Rückerstattung bei
Einkommen von
25.000 - 60.000 Euro
(Steuersatz 43,21%)
Rückerstattung bei
Einkommen über 60.000 Euro
(Steuersatz 50,00%)
100 Euro leider keine 36,50 Euro 43,21 Euro 50,00 Euro
200 Euro leider keine 73,00 Euro 86,43 Euro 100,00 Euro
300 Euro leider keine 109,50 Euro 129,64 Euro 150,00 Euro
       

 


>>> Pfarre Patzmannsdorf
>>> Renovierung des Pfarrhofdaches