Gottesdienstordnung
(WO Nr.07/2016) WO Nr. 08 / 13. Okt. - 2. Nov 2016
Tel.: 0664 621 68 80 / Fax: 01 479 65 97
der Pfarre St. Martin
Tel. Pfarrhof: 02526 73 51
Konto: AT473241300002500742 / RLNWATWWLAA
www.patzmannsdorf.at
P a t z m a n n s d o r f
Pfarre, Pfarrer: pfarrepatzmannsdorf[at]aon.at
Pfarrer: franz.haslinger[at]univie.ac.at
Heute ist der
 


Do. 13. Okt. 19.00 Treffen der Pfarrgemeinderäte im Vikariat Nord in Gaubitsch, Gemeindesaal mit H. WB Stephan Turnovszky zur Vorbereitung der PGR Wahl 2017

Sa. 15. Okt. 15.00 Diakonatsweihe in St. Stephan durch Kardinal Christoph Schönborn
Einer der 15 Weihekandidaten ist unser Gerhard Sulz. Wir freuen uns sehr über diese Berufung!

Der Diakon übt drei Grundfunktionen der Kirche aus:
Caritas
bzw. Diakonie ist eine wesentliche Grunddimension von Kirche. Diakonie meint helfendes Handeln zugunsten notleidender Menschen nach dem Vorbild Jesu Christi. Diakone sind in besonderer Weise dazu beauftragt, die Kirche und ihre Gemeinden an den Heilsdienst gegenüber allen Menschen zu erinnern und dies beispielhaft vorzuleben. In der Weihe von Diakonen hat die Kirche ihre Hinwendung zu den Menschen sakramental verankert.
Liturgie

Der Diakon wirkt besonders in der Eucharistiefeier, der Mitte des kirchlichen Lebens, mit. Seine Aufgabe ist es zu „dienen ohne vorzustehen“. In seiner Dienstfunktion bringt er die unterschiedlichen Aspekte des Lebens der versammelten Gemeinde ein: er gibt ihnen in der Liturgie ein Gesicht und verleiht ihnen eine Stimme. In diesem Sinn unterstützt er die Gemeinde bei ihrer tätigen Teilnahme, verkündet das Evangelium, nennt die Anliegen beim Fürbittgebet, bereitet den Altar und teilt die Kommunion aus.
Verkündigung
Das ist der Dienst des Diakons am Wort Gottes. Da ist es seine erste Aufgabe, das Wort des Herrn im Gottesdienst vorzutragen. In der Predigt versucht der Diakon, den Menschen die frohe Botschaft für ein gelingendes Leben aus dem christlichen Glauben heraus in der Welt von heute darzulegen. Der „Diener des Wortes“ versucht, dem Weg Jesu in persönlichem und lebendigem Glauben zu folgen, um in allen seinen Diensten glaubwürdig für das Volk Gottes zu werden.

So. 16. Oktober – 29. So. iJK
9.00 EUCH (Orgel: Eva Brandstetter)
… Eltern u. Geschw. Rakovits u. Verwandte

Mi. 19. Okt. 18.00 KIBI - Kirchl. Bibliothekswerk Treffen in Velm-Götzendorf am Kirchenberg 2

Do. 20. Okt: 15.00 Seniorentreffen

Sa. 22. Okt. 13.00 bis 15.00 Messintentionen
18.00 Anbetung in der Kirche

So. 23. Oktober – 30. So. iJK, WELTMISSION
9.00 EUCH (Orgel: Sandra Böck)
… Messintentionen werden in der Kirche verlesen.

Im Kirchenhof verkauft die Jugend nach der Messe faire trade Produkte zugunsten der Weltmission. Herzliche Einladung!

Der Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Welt. An diesem Tag sammelt mehr als eine Milliarde Katholiken in jeder Pfarre weltweit für den Aufbau der Weltkirche.

Jugendaktion
Auf dem Weg in die Zukunft bestimmen wir heute schon mit, welche Rahmenbedingungen die Generationen nach uns vorfinden werden. Indem wir uns für gerechte Löhne der Kleinproduzenten und fairen Handel einsetzen, leisten wir einen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft im Dienste des Lebens.
 
So. 30. Oktober – 31. So. iJK Ende der Sommerzeit
9.00 Wortgottesfeier (Orgel: Martina Lehner)

Di. 1. November – Allerheiligen
9.00 EUCH (Orgel: Sandra Böck)
… Messintentionen werden in der Kirche verlesen.
14.00 Friedhofsgang (Einladung an Chor, MV, ÖKB)

Allerheiligen ist ein christliches Fest, an dem aller Heiligen gedacht wird – auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden − sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.
Mi. 2. November – Allerseelen
9.00 Totenandacht in der Kirche
 

<<<>>>

 
 
 

Hinweis zur Arbeitnehmerveranlagung, Einkommensteuererklärung bzw. Steuerausgleich 2016

Das Treuhandkonto
(AT91 3241 3001 0250 0742 / RLNWATWWLAA / Spende f. Dachsanierung Pfarrhof Patzmannsdorf )
ist ein Konto des Bundesdenkmalamtes.

Wenn möglich bitte diese Information angeben bzw. auswählen!

Die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung bzw. den aktuellen Erlagschein finden Sie hier >>>

  <<<>>>
   
  IMPRESSUM - Medieninhaber, Herausgeber und Redaktion: Pfarre St. Martin Patzmannsdorf, 2153 Patzmannsdorf 1 / Eigendruck
OFFENLEGUNG nach § 25 Mediengesetz: Vertretungsbefugtes Organ des Medieninhabers: PGR Pfarre St. Martin Patzmannsdorf, 2153 Patzmannsdorf 1
Grundlegende Richtung des Mediums: Informationen über den katholischen Glauben und die Pfarre