Pfarrer GR Mag. Christian Wiesinger:
Tel. 0664 51 552 85
Email: pfarre.gaubitsch[at]utanet.at
 Gottesdienstordnung

der Pfarre St. Martin

P a t z m a n n s d o r f
Pfarrer Mag. Franz Haslinger:
Tel. 0664 621 68 80
Email: franz.haslinger[at]univie.ac.at
Pfarrhof Patzmannsdorf:
Tel. 02526 7351
Email: pfarrepatzmannsdorf[at]aon.at
IBAN: AT473241300002500742
Heute ist der
 



Mi. 1. November – Allerheiligen
9.00 EUCH (Orgel: Martina Lehner)
Bruder Alois Gugl
Gatten u. Vater Josef Zant u. Bruder Johann
Gatten Josef Bayer, bds. Eltern u. Schwiegereltern
Gatten, Eltern und Großeltern Böck und Eltern, Großeltern Stierböck
14.00 Friedhofsgang (Einladung an Chor, MV, ÖKB)

Do. 2. November – Allerseelen
9.00 Andacht zum Totengedenken
in der Kirche

Sa. 4. November - Vorabendmesse
17.00 Vorabendmesse (Kirchenchor)

Feierliche Amtseinführung von GR Mag. Christian Wiesinger zum Pfarrmoderator der Pfarre Patzmannsdorf durch WB DI Mag. Stephan Turnovszky im Rahmen der Eucharistiefeier mit Pfarrer Mag. Franz Haslinger und Kaplan DDr. Reginald Nnamdi. Im Anschluss gibt es im Pfarrhof eine Agape zum persönlichen Kennenlernen.

Angela und Dr. Alfred Drescher und Tante Gusti und Onkel Emil
Lambert und Schwiegereltern Sulz
Mutter Magdalena Lehner u.   Großeltern
Maria Böck und Fam. Weiß
Gatten Johann Stohl
Spende Fam. Bischinger

So. 5. November – 31. So. iJK
Keine Eucharistiefeier.

So. 12. November – PATROZINIUM – 32. So. iJK
9.30 EUCH
(Kirchenchor, Carmen Ofner)
Eltern Schießer-Reinelt und Verwandte
Priester und Ordensleute und alle armen Seelen!
Gatten u. Vater Johann Wild, bds. Eltern u. Bruder
Zur Danksagung und zur immerwährenden Maria Hilf!
Spende Fam. Böck H199

Do. 16. Nov. 15.00 Seniorentreffen im Pfarrhof mit dem Thema: „Ernährung“

Do. 16. Nov. 17.00 Messe in Patzenthal
Gatten Herbert Rohringer und bds. … Eltern und Bruder Hans

Sa. 18. Nov. 17.00 Euch. Anbetung in der Kirche 

So. 19. Nov. – 33. So. iJK
9.30 Wortgottesfeier (Orgel: Martina Lehner)
Spende Fam. Schöller

Mi. 22. Nov. 19.00 Uhr Pfarrhof: Bibelvortrag von Dr. Franz Ochenbauer, Bibelwissenschaftler und Lehrender in Religionspädagogik „Führt eine NEUE SPRACHE zum besseren Verständnis der Bibel“ – die neue Einheitsübersetzung, im Vergleich mit dem Sprachgefühl Martin Luthers, der „den Leuten aufs Maul schaute“ und zur religiösen Kontroverse führte. Dr. Ochenbauer ist bekannt für seinen lebendigen Vortrag, seine verständliche Sprache und sein Wissen.

Foto: epd/Uschmann

So. 26. Nov. – CHRISTKÖNIG – Ende d. Kirchenjahres
9.30 EUCH (Orgel: Martina Lehner)
Gatten Leopold Böck und bds. Eltern H15
Gatten und Vater Karl Denner
Zur Danksagung und immerwährenden Maria Hilf und alle armen Seelen.
Gattin Maria Lauer und Söhne Karl und Rudolf
Spende Fam. Böck-Gehring

Sa. 2. Dez. ab 14 Uhr Buchausstellung im Pfarrhof: Eine Vielzahl an aktuellen Büchern wird gezeigt, in denen bei Kaffee u. Kuchen etwas reingeschnuppert werden kann.
Sa. 2. Dez. 16.00 KIKI und Adventkranzweihe

So. 3. Dezember – 1. ADVENT
9.30 EUCH

Eltern Theresia und Alois Kührer und Schwester Resi
Zu Ehren Maria Hilf!
Lambert Gehring, Eltern und Verwandte
Peter Sulz und Verwandte
Gatten Lambert Reidinger und alle armen Seelen
Spende Fam. Sulz-Schütz H85
Buchausstellung nach der Messe bis 11.30 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr


Liebe Pfarrgemeinde, liebe Bewohner von Patzmannsdorf und Patzenthal!

In dieser Woche, am Samstag, dem 4.11., werde ich von Weihbischof Stephan Turnovszky in das Amt des Moderators der Pfarre Patzmannsdorf eingeführt. Ich freue mich, dass ich mit diesem Informationsblatt die Gelegenheit habe, mich an Sie zu wenden.
Viele kennen mich ja bereits: Seit 2004 bin ich mittlerweile Moderator in den Pfarren Gaubitsch und Unterstinkenbrunn, seit einem Jahr auch in Eichenbrunn. Seit 2009 bin ich außerdem Dechant im Dekanat Laa-Gaubitsch.
Aufgewachsen bin ich im Weinviertel, in Gaweinstal; nach dem Studium in Wien und Rom war ich als Diakon in der Pfarre Zur Heiligen Familie in Wien 10, als Kaplan in der Pfarre Stockerau und dann war ich als Jugendseelsorger tätig.
Gleichzeitig mit mir wird DDr. Reginald Nnamdi, der im Pfarrhof in Eichenbrunn wohnt, zum Aushilfskaplan auch der Pfarre Patzmannsdorf. Aushilfskaplan heißt, dass er von seinem Heimatbischof in Nigeria bzw. auf der Universität Wien auch Aufgaben übernommen hat und für unsere Pfarren von Freitag bis Sonntag im Einsatz sein kann. Natürlich habe ich mich in den letzten Wochen gefragt, ob es überhaupt gehen kann, eine vierte Pfarre zu leiten.
Ermutigt hat mich einerseits, was ich in den letzten Jahren von Patzmannsdorf mitbekommen habe: Viele übernehmen in der Pfarre Verantwortung, vor allem im Pfarrleitungsteam, dem Pfarrgemeinderat und jetzt auch im Vermögensverwaltungsrat. Das halte ich für wirklich zukunftsträchtig und vorbildhaft. Es gibt eine große Beteiligung so vieler am Leben der Pfarre, nicht nur passiv sondern mit aktivem Engagement und Einsatz in vielen Bereichen (der besondere Schwerpunkt der Pfarre mit Bildung und Bibliothek strahlt auch in die Nachbarschaft aus). Die gute Zusammenarbeit mit und gegenseitige Unterstützung von Pfarrer Franz Haslinger hat vieles ermöglicht. Auf diesem Weg möchte ich gern mit Ihnen allen weitergehen, um – gemeinsam als Volk Gottes unterwegs – miteinander zu erkunden, wie Gott uns führt und was er uns für unsere heutige Zeit mitgibt. Um mir und auch meinen Vorgesetzten deutlich zu machen, dass es für mich trotzdem nicht selbstverständlich ist, ob ich das mit meinen bisherigen Aufgaben in Einklang bringen kann, habe ich andererseits mit Bischovsvikar Turnovszky vereinbart, dass ich zunächst für ein Jahr befristet Moderator in Patzmannsdorf werde, und dass ich weiters bis Ostern 2018 überlege, ob ich die Aufgabe des Dechanten zurücklege.
Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle allen Verantwortlichen in der Pfarre aussprechen und besonders Pfarrer Franz Haslinger: Er hat mit viel Liebe und Herzblut, mit neuen Ideen und der Bereitschaft neue Wege zu suchen, mit Geduld und Vertrauen in viele Menschen die Seelsorge in der Pfarre Patzmannsdorf in den letzten Jahren geprägt und vorangebracht. Ich freue mich, dass er weiter als Seelsorgsaushilfe für die Pfarre zur Verfügung steht, er wird daher auch sein Zimmer im Pfarrhof behalten.
So lade ich alle zum Mitfeiern der Amtseinführung ein – nachher wird es auch die Möglichkeit geben, zusammenzukommen. Ich wünsche uns einen guten gemeinsamen Weg – mit dem Segen Gottes für uns als Gemeinschaft und für jeden einzelnen Menschen der Pfarre.

Ihr neuer Pfarrer,
Christian Wiesinger.
 
 
 
 
   
  IMPRESSUM - Medieninhaber, Herausgeber und Redaktion: Pfarre St. Martin Patzmannsdorf, 2153 Patzmannsdorf 1 / Eigendruck /> OFFENLEGUNG nach § 25 Mediengesetz: Vertretungsbefugtes Organ des Medieninhabers: PGR Pfarre St. Martin Patzmannsdorf, 2153 Patzmannsdorf 1
Grundlegende Richtung des Mediums: Informationen über den katholischen Glauben und die Pfarre