Fronleichnam 2019 - Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts

20. Juni 2019: Die feierliche Prozession mit blumenstreuenden Kindern, Blasmusik und in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr aus Patzmannsdorf und Patzenthal führt von der Kirche zur Dreifaltigkeit, zum Promperkreuz und zum Abschluss in den Kirchhof. Der ganze Weg ist mit Blumen geschmückt.

Bei jeder Station geben Impule von Menschen aus der Pfarrgemeinde Anregung zum Nachdenken:

Auf welcher Seite stehen wir? Auf der Seite der Schafe oder doch eher bei den Böcken?

Dabei wäre es so einfach auf der richtigen Seite zu stehen.

Es geht nicht darum, dass wir riesige Summen spenden und unsere Namen in das Buch der Geschichte schreiben, sondern es geht um ganz einfache menschliche Hilfe. Um Hilfe, die wir Menschen gewähren sollen, die uns täglich begegnen. Gelegenheiten dazu gibt es unzählige, und wenn es nur darum geht jemandem sein Gehör zu schenken.
Unsere Hilfe sollte eine selbstverständliche Hilfe sein, ohne jede Berechnung, so wie diejenigen, die Christus halfen, nicht daran dachten, dass sie sich damit ewige Verdienste erwürben, sondern ganz einfach halfen, weil sie gar nicht anders konnten. Das, was sie taten, war eine natürliche Reaktion ihres liebenden Herzens.
Leider wird man manchmal den Eindruck nicht los, dass sich der christliche Glaube vornehmlich nur im Kopf abspielt, in Worten und Lehrsätzen und in der Liturgie. Doch im Endeffekt ist damit niemandem geholfen. Glaube und Moralität drücken sich im richtigen Handeln aus und nicht im scheinheiligen Glauben an religiöse Prinzipien, denen dann keine redliche Lebenswirklichkeit entspricht. Oder in anderen Worten: Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts.


>>> Fronleichnam 2018
>>> Pfarre St. Martin
>>> Marterl / Denkmäler